Bild mit vier weiblichen Jugendlichen

Ratgeber für Zuwanderer nun in 13 Sprachen

Die aktualisierte Broschüre "Willkommen in Deutschland" bietet nun in 13 verschiedenen Sprachen viele praktische Hinweise für das Leben und Arbeiten in Deutschland und hat sich seit ihrem ersten Erscheinen im Jahre 2005 als zentrales Informationsangebot für (Neu-)Zuwanderer etabliert.

Die Informationsbroschüre für Zuwanderer wurde um zahlreiche Sprachen erweitert. Die aktualisierte Broschüre "Willkommen in Deutschland" bietet nun in 13 verschiedenen Sprachen viele praktische Hinweise für das Leben und Arbeiten in Deutschland und hat sich seit ihrem ersten Erscheinen im Jahre 2005 als zentrales Informationsangebot 
für (Neu-)Zuwanderer etabliert.

Der Ratgeber bietet Wissenswertes für den privaten und beruflichen Neustart in Deutschland. Was muss ich bei der Einreise nach Deutschland beachten? Wie kann ich die deutsche Sprache erlernen? Welche Betreuungsmöglichkeiten
gibt es für meine  Kinder und wie funktioniert das deutsche Schulsystem? Das ist nur eine kleine Auswahl der Fragen, die die Broschüre auf rund 130 Seiten beantwortet.

Bislang erschien "Willkommen in Deutschland" auf Deutsch, Arabisch, Englisch, Französisch, Polnisch, Russisch, und Türkisch. Um noch weitere Zuwanderungsgruppen mit dem Informationsangebot zu erreichen, wurde die Broschüre zusätzlich ins Bulgarische, Griechische, Italienische, Portugiesische, Rumänische und Spanische übersetzt. Die bisherigen Sprachen liegen bereits in gedruckter Form vor, die neuen werden im Februar folgen. Für die aktuelle Version wurde der Text zudem überarbeitet und um wichtige Änderungen (wie z.B. der Blauen Karte EU) ergänzt.

Die Broschüre kann kostenlos über den Publikationsversand der Bundesregierung oder über den Publikationsservice des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge bestellt werden. Sie ist zudem in allen Sprachen als Download abrufbar.
Die Broschüre kann unter folgendem Link heruntergeladen werden:

http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Publikationen/Broschueren/willkommen-in-deutschland.html;jsessionid=9516AA717819709208C6C1185ADD3EC6.1_cid286?nn=1367522