Bild mit vier weiblichen Jugendlichen

JMD Hagen

Ansprechpersonen

Jana Meyhack

Sozialpädagogin

jana.meyhack@awo-ha-mk.de
02331 30692-11
0171 5446711
Hagen, Frankfurter Straße 89
Sprechzeiten anzeigen

Alen  Piric
Alen Piric

Sozialarbeiter (B.A.)

alen.piric@awo-ha-mk.de
02331 30692-12
01747222847
Hagen, Frankfurter Straße 89
Sprechzeiten anzeigen


Heike Hansen

Diplom Sozialpädagogin, Heilpädagogin - ,,Respekt Coaches"

heike.hansen@awo-ha-mk.de
015781679921
Hagen
Sprechzeiten anzeigen

Thomas Mecha
Thomas Mecha (er/ihm)

Respekt Coaches

thomas.mecha@awo-ha-mk.de
015 753666810
JMD Hagen
Sprechzeiten anzeigen

Vorrübergehend Termine nur nach Vereinbarung oder die telefonische Beratung bei Frau Meyhack ( 0171 5446711 ).

  • Individuelle Beratung und Begleitung von jungen Menschen zwischen 12 und 27 Jahren mit Zuwanderungsgeschichte und/oder Fluchterfahrung
  • Unterstützung der kulturellen, sozialen, sprachlichen und beruflichen Integration
  • Begleitung von TN der internen Jugendintegrationskurse
  • Unterstützung bei der Anerkennung von schulischen und beruflichen Abschlüssen, die ggf. im Ausland erworben wurden
  • Durchführung staatlich geförderter Kurse im Bereich Übergang Schule-Beruf 

Wir sind für euch da! Wie? Ihr könnt uns eine E-Mail schreiben, anrufen oder bei Instagram folgen und uns eine Nachricht hinerlassen.

#jugendmigrationsdienst_hagen #jmd_hagen

Der JMD Hagen begleitet seit 2007 junge Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in ihrem Integrationsprozess. In einer Stadt, in der beinahe jeder fünfte Einwohner und 50% der unter 18-Jährigen über eine Zuwanderungsgeschichte verfügen und beinahe 16% der Eineinwohner einen ausländischen Pass besitzen, liegt uns die sprachliche, schulische, berufliche und soziale Eingliederung der 12- bis 27-Jährigen sehr am Herzen.

Zu unseren Sprechzeiten und nach Vereinbarung beraten und begleiten wir sie und ihr persönliches Anliegen, vermitteln sie an andere Dienste oder (eigene) Bildungsangebote.

Seit 2014 führt die AWO Jugendintegrationskurse im Stadtteil Haspe durch. Aufgrund der positiven Resonanz wurden 2017 die Jugendintegrationskurse seitens der AWO ausgebaut und werden nun auch im Stadtteil Vorhalle angeboten. Hier wird eine enge Begleitung und Betreuung der Teilnehmer*Innen durch den JMD Hagen sichergestellt.

Als weiterer Bestandteil unserer Arbeit steht auch die Netzwerk- und Sozialraumarbeit mit unterschiedlichen Akteuren in Hagen sowie die Initiierung und Begleitung der interkulturellen Öffnung in verschiedenen Einrichtungen im Fokus unserer Arbeit.

IMG_2592Teilnahme am Lenkungskreis der Integrationskursträger KOMM-IN Hagen

  • Mitarbeit im Arbeitskreis "praktische Flüchtlingsarbeit"
  • punktuelle Mitarbeit im Arbeitskreis EU Zuwanderer 
  • Abstimmung mit den MBEs anderer Träger, der Hagener Integrationsagenturen, Kommunalen Integrationszentren und der Zuwanderungsberatung
  • fallbezogene Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur, Jobcenter Hagen und dem Fachbereich Jugend und Soziales
  • Unterstützung des Projektes "Port A³"
  • Mitarbeit im Begleitausschuss "Demokratie Leben"
  • Runder Tisch BK´s 
  • sportliche Kooperation Hagen United e.V.

 Netzwerkkarte JMD Hagen

Hagen

AWO UB Hagen-Märkischer Kreis
Arbeiterwohlfahrt