Bild mit vier weiblichen Jugendlichen

Aktuelles

Sprachenvielfalt erkennen und wertschätzen – Tag der Mehrsprachigkeit in Karlsruhe

Im Rahmen des JMD-Programms Respekt Coaches fand Ende Februar in Karlsruhe ein bunter Aktionstag statt. Zum Tag der Muttersprache und Mehrsprachigkeit wurden an der Hebel-Realschule Poster entworfen, ein Film gedreht und gezählt: Wie viele Sprachen sprechen alle Schüler*innen der Schule zusammen?

Großes Engagement beim Aktionstag der Jugendmigrationsdienste 2023

Ob Tag der offenen Tür, Gesprächsrunde oder Statement-Aktion: Die Jugendmigrationsdienste (JMD) setzten sich 2023 mit zahlreichen Aktionen für eine angemessene Finanzierung ein und präsentierten ihre Arbeit. Mit dabei waren junge Zugewanderte, die von ihren Erfahrungen mit den JMD berichteten. Im Austausch mit Politiker*innen wurde klar: Die Jugendmigrationsdienste müssen gestärkt werden!

Neue Mental Health Coaches absolvieren Basisqualifizierung in Kassel

Knapp 30 JMD Mental Health Coaches haben sich vier Tage lang intensiv vernetzt, ausgetauscht und auf ihre Einsätze an den jeweiligen Kooperationsschulen vorbereitet. Das Modellvorhaben stärkt die Resilienz, das Wohlbefinden und die mentale Gesundheit junger Menschen an Schulen.

Wohnzimmer der Begegnung unter blauem Himmel: Jugendmigrationsdienst feiert Interkulturelle Woche

Ein Open-Air-Wohnzimmer als Ort zum Feiern und Beisammensein: Zur Interkulturellen Woche schuf der JMD Hechingen gemeinsam mit weiteren Akteur*innen einen besonderen Raum der Begegnung. Er war einer von vielen Jugendmigrationsdiensten in ganz Deutschland, die auch in diesem Jahr die Interkulturelle Woche mitgestaltet haben.

Politik wachrütteln, Rückschlägen trotzen: Aktionsreicher September im JMD Potsdam

Im Juli wurden gravierende Kürzungen bei JMD und Respekt Coaches ab 2024 bekannt, doch Jugendmigrationsdienste wie der JMD Potsdam lassen sich nicht entmutigen. Gemeinsam demonstrierten die Mitarbeitenden, luden Politiker*innen zum Aktionstag ein und feierten die Vielfalt im Rahmen der Interkulturellen Wochen. Ein Bericht des JMD Potsdam

Tag der mentalen Gesundheit: Mental Health Coaches engagieren sich vielseitig

Am 10. Oktober 2023 war der internationale Tag der mentalen Gesundheit. Das haben zahlreiche Mental Health Coaches zum Anlass genommen, um auf ihre Arbeit und das Thema psychische Gesundheit aufmerksam zu machen. Dabei wirkten sie eng mit den jeweiligen Kooperationsschulen zusammen oder standen für Interviewanfragen zur Verfügung.

Singen für Respekt

Beim Tag der offenen Tür des BMFSFJ präsentierten sich die Jugendmigrationsdienste mit Aktionsstand und Bühnenprogramm. Dazu reisten junge Menschen aus Ratzeburg und Lübben nach Berlin. Mitarbeitende der JMD gaben Einblicke in ihre Arbeit und machten auf die geplanten Mittelkürzungen aufmerksam.

Start des Modellvorhabens JMD Mental Health Coaches

Junge Menschen ermutigen, sich bei psychischen Problemen Hilfe zu suchen und ihre mentale Gesundheit stärken – das ist das Ziel der JMD Mental Health Coaches an Schulen. Am 12. September startete Bundesjugendministerin Lisa Paus das bundesweite Modellvorhaben mit dem Motto „Sagen, was ist. Tun, was hilft.“

Bundesweiter Aktionstag der Jugendmigrationsdienste am 13.9.

Mit Aktionen und Veranstaltungen stellen Jugendmigrationsdienste in ganz Deutschland rund um den 13. September 2023 ihre Arbeit vor. In Gesprächen mit Politikerinnen und Politikern setzen sie sich zudem gegen drastische Kürzungen im Bundeshaushalt ein.