Bild mit vier weiblichen Jugendlichen

Online-Beratung in der postdigitalen Gesellschaft – Beam me up, Scotty!

20.05. - 21.05.2022
Berlin

Die Digitalisierung erobert zunehmend Felder, die bisher ausschließlich menschlichen Aktivitäten vorbehalten waren. Dazu gehört mehr und mehr auch das Beratungshandeln.

Trotz der rasanten Fortschritte wähnt sich der Großteil der psychosozialen und therapeutischen Profession sicher, weil sie glauben, das beratende Gespräch und das therapeutische Einwirken sei eine exklusiv menschliche Fähigkeit.
Dieser Glaube an das „spezifisch Menschliche“ könnte sich angesichts der aktuellen Entwicklung bald als Mythos herausstellen. Schon jetzt gibt es in der Medizin Roboter, die in der Diagnostik menschlichen Ärzt*innen überlegen sind. Auch Brain-Hacking (Vernetzung von Mensch und Maschine) und Emotionsforschung (z.B. Diagnostik durch Tastaturnutzung) machen erstaunlich schnelle Fortschritte. Ist womöglich damit zu rechnen, dass der Beruf der Berater*innen bald gänzlich überflüssig wird und Maschinen und Implantate unser Denken und Handeln ersetzen? Quo vadis, Online-Beratung?

Wir freuen uns, dass wir für eine Reise in den Weltraum der postdigitalen Gesellschaft den Sozialwissenschaftler Prof. Dr. Dirk Baecker (Uni Witten/Herdecke) und für einen Blick auf „Die Gesellschaft im Wandel der Digitalisierung“ Prof. Dr. Sebastian Sierra-Barra (Evangelische Hochschule Berlin) gewinnen konnten. Sie werden uns auf den neuesten Stand bringen (up-beamen). Den Inhalt der Vorträge entnehmen Sie bitte den kurzen Abstracts auf der Website (https://dg-online-beratung.de/tagungen/).

Diverse Workshops, Zeit für Austausch und Genuss (abendliches Buffet mit Live Musik), ein Bücherstand und weitere Aussteller*innen reichern die Tagung an.

Am Vormittag des ersten Tages findet von 10-12 Uhr für interessierte Neu-Einsteiger*innen eine Einführung in die „unendlichen Weiten“ der Online-Beratung statt. Dafür ist eine gesonderte Anmeldung nötig.

Anmeldungen können online erfolgen (https://dg-onlineberatung.de/tagungen/#anmeldung

Weitere Infos finden Sie unter https://dg-onlineberatung.de/tagungen/

2 Termine