Bild mit vier weiblichen Jugendlichen

Engagiert in Job und Ehrenamt: Junge Frau startet durch

Die Jesidin Dilveen Al-Mousa floh 2010 mit ihrer Mutter und sechs kleinen Geschwistern aus dem Irak. Inzwischen ist die 20-Jährige nicht nur privat und beruflich in der neuen Heimatstadt Gütersloh angekommen, sondern auch ehrenamtlich aktiv. Sie sagt: „Ohne meine Mama und den Jugendmigrationsdienst der Diakonie Gütersloh wäre ich niemals so erfolgreich geworden, wie ich jetzt bin."

Dilveen Al-Mousa ist in ihrem Job als Modeverkäuferin glücklich.

Die junge Frau arbeitet als Verkäuferin in einem Gütersloher Bekleidungsgeschäft. „Ich habe mit dem Team gesprochen. Alle sagen: Dilveen ist mutig, sehr kommunikativ und immer gut drauf", sagt Anne Seithel, Controllerin in dem Geschäft. Sie wirkt hochzufrieden mit ihrer Verkäuferin. Diese strahlt übers ganze Gesicht. Nicht ein Kunde würde Dilveen AI-Mousa anmerken, wie steinig ihr Weg bis hierher war.

Nadja Rogalski vom JMD Gütersloh berichtet: „Immer wieder melden sich bei uns junge Menschen mit Zuwanderungsgeschichte, die Beratung und Begleitung benötigen." Besonders für junge jesidisch-irakische Kurdinnen und Kurden im Raum Gütersloh ist der JMD seit Jahren die zentrale Anlaufstelle. Sie machten im Jahr 2022 38 Prozent aller Ratsuchenden aus, gefolgt von Syrerinnen und Syrern (23 Prozent) und Menschen anderer Nationen. 2022 beriet der Gütersloher JMD insgesamt 359 Ratsuchende im Alter von zwölf bis 27 Jahren. Rund ein Fünftel von ihnen war jünger als 18 Jahre.

„Junge Menschen werden zu Säulen in den Flüchtlingsfamilien"

„Hilfe zur Selbsthilfe"– so lässt sich das „Case Management" beziehungsweise die Einzelfallbetreuung beschreiben, von der auch Dilveen AI-Mousa profitierte. JMD-Mitarbeiterin Fatma Aydin-Cangülec fasst den Ansatz so zusammen: „Junge Menschen werden zu Säulen in den Flüchtlingsfamilien. Sie lernen schnell Deutsch und können die Eltern unterstützen. Aber irgendwann kommt der Punkt, an dem wir vom JMD sagen: ‚Jetzt stehst du im Mittelpunkt. Wir helfen dir, damit du deine Ausbildung schaffst und deinen Weg gehst.‘“


Dilveens Kollegin Anne Seithel schätzt die Fähigkeiten der jungen Frau sehr.

So war es auch in Dilveens Fall: „Meine Eltern bekamen ständig Post von den Ämtern. Es war schwierig, die Briefe zu verstehen und darauf korrekt zu reagieren. Da erfuhr mein Vater von dem Angebot der Diakonie, geflüchteten Menschen beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen zu helfen", erinnert sie sich. „Bald gab es sogar eine Schulung für uns Jugendliche." Darin ging es um Kindergeld, Wohngeld, Elterngeld und Kinderzuschlag. „Frau Rogalski und Frau Purnhagen vom JMD haben uns jeden einzelnen Punkt in den Anträgen erklärt, und danach konnten wir das für unsere Eltern erledigen."

Schülersprecherin, Mitglied der Feuerwehr und „Stimme der Jugend"

Als Dilveen fließend Deutsch sprach und die 5. Klasse der Hauptschule Ost besuchte, startete sie durch. Erst als Klassensprecherin, dann als Schülersprecherin. Seit der 7. Klasse engagiert sie sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Gütersloh. Dann kam das Jugendparlament hinzu und schließlich – nachdem sie 18 wurde und sich daher aus dem Gremium verabschieden musste – ein Platz als „Stimme der Jugend" im Jugendhilfeausschuss der Stadt. Warum so viel Ehrenamt? „Ich möchte der Gesellschaft etwas zurückgeben", sagt sie.

Auch heute noch besucht Dilveen „die Damen vom JMD. Sie sind mir eine sehr wertvolle Hilfe.“ Und die jüngeren Geschwister? „Die gehen ja noch zur Schule“, sagt sie lachend. „Aber wir wissen jetzt alle, wie wir weiterkommen."


Das Team des JMD Gütersloh freut sich sehr, wenn seine Arbeit Früchte trägt.

JMD arbeitet mit anderen Diakonie-Beratungen zusammen

Grundsätzlich arbeitet der JMD Hand in Hand mit weiteren Beratungsstellen der Diakonie Gütersloh an der Kirchstraße: von der Flüchtlingsberatung über die FamiIienberatung, die Wohnungslosenberatung, die Schwangerschaftskonflikt- und die Schuldnerberatung. Nadja Rogalski: „Die kurzen Wege und der persönliche Austausch haben sich als sehr wertvoll erwiesen für die jungen Menschen mit Migrationshintergrund.“
 

Mehr über den Jugendmigrationsdienst Gütersloh

Text und Bilder: Diakonie Gütersloh