Bild mit vier weiblichen Jugendlichen

Gefälschte Briefe fordern Ausländer zur Ausreise auf

In Siegen lebende Ausländer haben offiziell aussehende Brief bekommen, in denen sie zur baldigen Ausreise aufgefordert werden. Der Staatsschutz ermittelt.
Siegen - Die Empfänger wurden nach Auskunft der Polizei in Hagen aufgefordert, innerhalb der nächsten 14 Tage auszuwandern oder ihre Auswanderung in die Wege zu leiten. Andernfalls hätten sie mit "staatlichen Zwangsmaßnahmen" zu rechnen, heiße es in dem Schreiben.
Der Staatsschutz der Polizei Hagen und die Staatsanwaltschaft Siegen haben die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise auf die Täter gebe es bislang nicht, sagte ein Polizeisprecher. Bekannt sei lediglich, dass die "Briefe mit volksverletzendem Inhalt" im Raum Dortmund aufgegeben worden seien. Aufgemacht seien die Hetzbriefe wie ein amtliches Schreiben.
Die Polizei bittet mögliche weitere Empfänger der Schreiben, sich zu melden und die Briefe zur Spurensicherung abzugeben.
als/AP/dpa
(SPIEGEL ONLINE vom 10. Januar 2007)