Bild mit vier weiblichen Jugendlichen

JMD auf die Ohren: Der Podcast der Jugendmigrationsdienste

Lange geplant, nun ist es endlich soweit: Die erste Folge von „JMD auf die Ohren“ ist online. Mit dem JMD-Podcast werden die Angebotsformate der Jugendmigrationsdienste ausgebaut und die bisher vor allem textbasierten Einblicke in die JMD-Arbeit um drei verschiedene Podcast-Rubriken erweitert.

Konzeptuell beschäftigt sich der Podcast der Jugendmigrationsdienste in drei Rubriken mit der Arbeit der JMD und den Themen eben dieses Arbeitsfeldes. „AUS Erfahrung“, zu der die schon herausgegebene Folge gehört, schöpft aus dem Erfahrungsschatz von langjährigen JMD-Mitarbeitenden.  In der ersten Folge erzählen Claudia Armuth vom JMD Minden-Lübbecke und Michael Lindemann vom JMD Herford von ihren Erfahrungen und Erlebnissen.

„VON jungen Menschen“ wird mit jungen Menschen aus den JMD entstehen, die Gedanken miteinander teilen und die Zuhörenden an ihrem Leben teilhaben lassen. Die dritte Rubrik, „UNTER Kolleg*innen“, bietet JMD-Mitarbeitenden eine Plattform zur Reflektion ihrer Arbeit.

Schon bald wird dem JMD-Podcast eine Seite auf dem JMD-Portal gewidmet.

Der Podcast wird herausgegeben vom Servicebüro Jugendmigrationsdienste. Feedback und Gedanken zu der ersten Folge sowie Themen-Vorschläge oder Hinweise zur Produktion sind gerne gesehen.