Bild mit vier weiblichen Jugendlichen

Neue AQUA-Termine in 2010:

Seit 2006 fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung das zertifizierte Programm AQUA „Akademikerinnen und Akademiker qualifizieren sich für den Arbeitsmarkt" der Otto Benecke Stiftung e.V. und ermöglicht dadurch arbeitslosen Fachkräften den (Wieder-)Einstieg in den ersten Arbeitsmarkt. Bisher haben rund 850 zugewanderte und hiesige Arbeitslose mit Hochschulabschluss erfolgreich an den Bildungsmaßnahmen teilgenommen, welche überwiegend als Studienergänzungen an Hochschulen durchgeführt werden.

Die Besonderheiten der mehrmonatigen AQUA-Qualifizierungen liegen in der arbeitsmarktorientierten Verbindung von Theorie und Praxis - jede Maßnahme enthält eine mehrmonatige Theoriephase an der Hochschule und ein berufsrelevantes Praktikum - sowie der Vermittlung fachlicher und überfachlicher Qualifikationen, so dass die Teilnehmenden optimal auf einen adäquaten Berufseinstieg vorbereitet werden. Zudem wird bei erfolgreicher Teilnahme ein Zertifikat der Hochschule ausgestellt.

In 2010 sind noch Plätze in folgenden Studienergänzungen zu vergeben:
   

Betriebliches Sicherheitsmanagement
Hochschule Deggendorf
Beginn 1. Mai 2010, Dauer 13 Monate


Medizintechnik
Fachhochschule Gießen-Friedberg
Beginn 1. März 2010, Dauer 13 Monate

Optische Technologien
Universität Jena, Fachhochschule Jena
Beginn 1. Mai 2009, Dauer 13 Monate

Suchtberatung
Katholische Hochschule NRW, Abt. Köln
Beginn 1. Mai 2010, Dauer 13 Monate

Umwelttechnik und Recycling

Fachhochschule Nordhausen
Beginn 1. März 2010, Dauer 13 Monate

Wirtschaftsorientiertes Kompetenztraining
Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt
Beginn 1. Juni 2010, Dauer 3 Monate(zzgl. Nachbetreuung)

Lasertechnik
Rheinische Fachhochschule Köln
Beginn 1. September 2010, Dauer 7 Monate

Arbeitslose Akademikerinnen und Akademiker der Ingenieur-, Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften können sich, unabhängig vom Herkunftsland, jetzigen Wohnort oder von der Dauer der Arbeitslosigkeit für die oben genannten Maßnahmen bewerben. Weil in einem mehrstufigen Auswahlverfahren über die Vergabe der maximal 25 Plätze pro Studienergänzung entschieden wird, sollten sich Interessentinnen und Interessenten möglichst schnell bei der Otto Benecke Stiftung e.V. bewerben.
Nähere Auskünfte erteilt die Stiftung in Bonn unter:
Hotline
0228 8163-600, E-Mail Aqua@obs-ev.de, Internet www.obs-ev.de/aqua/angebote-2010.

Die Bewerbungsunterlagen können direkt über das Internet bezogen werden.
Das Programm AQUA wird zurzeit über Bildungsgutscheine der Agenturen und ARGEn (bzw. Jobcenter und Optionskommunen) und mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finanziert.