Bild mit vier weiblichen Jugendlichen

Singen für Respekt

Beim Tag der offenen Tür des BMFSFJ präsentierten sich die Jugendmigrationsdienste mit Aktionsstand und Bühnenprogramm. Dazu reisten junge Menschen aus Ratzeburg und Lübben nach Berlin. Mitarbeitende der JMD gaben Einblicke in ihre Arbeit und machten auf die geplanten Mittelkürzungen aufmerksam.

Im August lud die Bundesregierung interessierte Bürger*innen zum Tag der offenen Tür ein. Neben anderen Ministerien präsentierte auch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend seine Arbeit. Besucher*innen konnten sich über geförderte Projekte und Initiativen informieren.

Auch die Jugendmigrationsdienste (JMD) waren dieses Jahr wieder vertreten. Am Aktionsstand der JMD konnten Interessierte die Bewerbungs-App JMD apply ausprobieren, eine Weltkarte mitgestalten und die Arbeit der rund 500 JMD kennenlernen.


 
Junge Menschen singen für mehr Respekt

Musikalische Beiträge steuerten junge Menschen aus den JMD Ratzeburg und Lübben bei und performten selbst geschriebene Songs auf der Bühne, darunter den Song "Singing for Respect", der im Rahmen eines Respekt-Coaches-Workshops entstanden ist.


Wichtiger JMD-Arbeit drohen Kürzungen

Thema vieler Gespräche am Stand waren die geplanten Haushaltskürzungen, die die JMD-Arbeit stark treffen. Das JMD-Programm Respekt Coaches sowie die Bildungsberatung Garantiefonds Hochschule müssten demzufolge zum Jahresende vollständig eingestellt werden. Mitarbeitende verschiedener JMD-Standorte nutzten die Möglichkeit, um Besucher*innen über ihre wichtige Arbeit und die Ziele, insbesondere des demokratiefördernden JMD-Programms Respekt Coaches, zu informieren.

Ein kurzer Austausch kam zudem mit Bundesjugendministerin Lisa Paus zustande. Einige JMD-Kolleg*innen kritisierten dabei die geplanten Kürzungen und forderten eine Weiterführung des Respekt-Coaches-Programms. Auch die Bildungsberatung GF-H bat im direkten Gespräch mit der Ministerin um den Erhalt ihres Programms.


 
Text und Bilder: Servicebüro Jugendmigrationsdienste