Bild mit vier weiblichen Jugendlichen

TANDEM

 

 

Interkulturelle Öffnung durch Partizipation!
Projekt „TANDEM - Bildungsförderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund"

Auf die Öffnung bestehender Angebote der Jugendarbeit für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund zielt das Projekt „TANDEM - Bildungsförderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund", gestartet im Oktober 2008. Das dreijährige Projekt verantwortet die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej) in Kooperation mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugendsozialarbeit e.V. (BAG EJSA). Es werden Kinder und Jugendliche verschiedener Herkunft unterstützt, indem ihnen Zugänge zu außerschulischen Bildungsangeboten der Kinder- und Jugendarbeit eröffnet und ihre Einbindung in ehrenamtliche Strukturen gefördert werden.Die acht Projektstandorte der Evangelischen Jugend liegen in Stuttgart, Coburg, Berlin, Pappenheim, Nürnberg, Herford, Wuppertal und Leipzig.
Durch die Vernetzung vor Ort mit Jugendmigrationsdiensten (JMD) in verschiedener Trägerschaft werden unterschiedliche Zugänge zu Jugendlichen genutzt und Angebote mit ihnen gemeinsam entwickelt. Zu den kooperierenden Jugendmigrationsdiensten zählen u.a. der JMD Oberfranken West, JMD Herford sowie der JMD Leipzig.

Gegenseitiges Kennenlernen, Anerkennen und Vertrauen zwischen den jungen Menschen, Eltern und Mitarbeitenden bilden die Basis für Teilhabe und Engagement. Die Projektpartner organisieren unter Beteiligung der Kinder und Jugendlichen verschiedene Aktionen - von Musik-, Tanz- und Theaterprojekten bis zu Sportturnieren. Besonders bei der Ausrichtung von Freizeiten sollen Zugangshürden abgebaut werden. Durch die Fachhochschule Hannover erfolgt eine wissenschaftliche Begleitung mit dem Ziel, das Projekt zu evaluieren und interkulturelle Standards für die Kinder- und Jugendarbeit zu entwickeln. Zusätzlich wird das Projekt kontinuierlich durch einen Beirat, bestehend aus Vertreter(innen) von Jugendmigrationsdienst, Evangelischer Jugend, Evangelischer Jugendsozialarbeit sowie Wissenschaft fachlich beraten.
Das Projekt wird durch den Europäischen Integrationsfonds (EIF) kofinanziert.


Kontakt:
Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend
in Deutschland e.V. (aej)
Simone Kalisch
Otto-Brenner-Straße 9, 30159 Hannover
Tel.: 0511/1215-121, Fax: 0511/1215-221
E-Mail: simone.kalisch@evangelische-jugend.de

www.evangelische-jugend.de
www.tandem-integriert.de