Bild mit vier weiblichen Jugendlichen

Weiterbildungen für arbeitslose Akademiker/-innen an Hochschulen

Seit 2006 werden arbeitslose Akademiker/-innen von der Otto Benecke Stiftung e.V. im Programm AQUA „Akademikerinnen und Akademiker qualifizieren sich für den Arbeitsmarkt“ erfolgreich auf den beruflichen (Wieder-)Einstieg vorbereitet. Bereits mehr als 700 Fachkräfte haben bisher an AQUA teilgenommen. Mittlerweile stehen rund 25 Qualifizierungsmaßnahmen bundesweit zur Auswahl. Die Mehrzahl der Angebote wird an Hochschulen durchgeführt und dauert gewöhnlich sieben bis dreizehn Monate. Die sogenannten „Studienergänzungen“, wie beispielsweise Mikrosystemtechnik, Public Relations, Umwelttechnik und Recycling, Accounting und Controlling oder das Wirtschaftsorientierte Kompetenztraining, verbinden Theorie und Praxis sowie fachliche und überfachliche Qualifikationen.

In den jetzt startenden Maßnahmen sind noch einige Plätze frei, weshalb sich Interessentinnen und Interessenten möglichst schnell bei der Otto Benecke Stiftung e.V. bewerben sollten. Pro Studienergänzung können bis zu 25 Plätze vergeben werden. Ein Auswahlverfahren entscheidet über die Teilnahme. Nähere Auskünfte zum gesamten Bildungsangebot von AQUA, zu den Terminen und auch zur schriftlichen Bewerbung erteilt die Otto Benecke Stiftung e.V. in Bonn:

Hotline 0228/8163-600, E-Mail Aqua@obs-ev.de
Internet www.obs-ev.de/AQUA/Angebote-20092010.

Die Bewerbungsunterlagen können direkt über das Internet bezogen werden. Das Programm AQUA wird zurzeit über Bildungsgutscheine der Agenturen und ARGEn (bzw. Jobcenter und optierenden Kommunen) und mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finanziert.

 

_ _