Bild mit vier weiblichen Jugendlichen

”XENOS - Leben und Arbeiten in Vielfalt” wird fortgesetzt

Erfreuliche Nachrichten für Organisationen, Vereine, Stiftungen und Institutionen, die Maßnahmen zur Förderung von Toleranz und zur Bekämpfung von Fremdenfeindlichkeit und Rassismus durchführen wollen.
XENOS wird auch in den Jahren 2007-2013 fortgesetzt. Im Mittelpunkt des Bundesprogramms, das aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds finanziert wird, stehen insbesondere junge Menschen, Haupt- und Berufsschüler/-innen, Migrantinnen und Migranten sowie Jugendliche, die durch fremdenfeindliches Denken und Handeln auffallen oder sich dafür anfällig zeigen. Durch arbeitsmarktpolitische Maßnahmen verbunden mit Aktivitäten gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit sollen einheimische und eingewanderte Menschen zusammengeführt werden. Ziel ist, durch den direkten Kontakt ein gegenseitiges Verständnis zu entwickeln sowie die interkulturelle Kompetenz zu erweitern. Dabei setzt XENOS an der Schnittstelle von Schule, Ausbildung und Arbeitswelt an. Die Programmverantwortung liegt beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales.
Unser Tipp: Das Operationelle Programm des Bundes zum Europäischen Sozialfonds wird derzeit von der EU-Kommission in Brüssel begutachtet. Eine endgültige Genehmigung wird im Oktober 2007 erwartet. Wie in der vergangenen Förderperiode wird es voraussichtlich zwei Förderrunden geben. Die erste Förderrunde wird im Jahr 2008 mit einem Interessenbekundungsverfahren starten. Nach Durchsicht aller Interessenbekundungen werden ausgewählte Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufgefordert, einen Antrag auf Förderung einzureichen. Erste Projekte können voraussichtlich ab 2009 beginnen. Insgesamt stellt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales für die kommende Programmperiode 150 Millionen Euro aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds zur Verfügung. Auf der aktuellen Homepage von XENOS sind diese Informationen noch nicht aufgearbeitet. Es ist damit zu rechnen, dass ab Oktober 2007 ein überarbeiteter Webauftritt erfolgt, in dem die spezifischen Förderschwerpunkte und Förderverfahren für XENOS vorgestellt werden. Unser Tipp an Sie, informieren Sie sich ab Oktober 2007 unter http://www.xenos-de.de/.
Quelle:
emcra - Europäische Fördermittel
Hohenzollerndamm 152
14199 Berlin
Fon: 030/3180 1330
Fax: 030/3180 1369
E-mail: info@emcra.com
Web: www.emcra.com