Bild mit vier weiblichen Jugendlichen

Demokratietag ermöglicht direkten Austausch mit der Politik

„Polarisierung in der Gesellschaft“: So lautete das Motto des Demokratietags, zu dem die Berufsbildende Schule Gestaltung und Technik (BBS GuT) in Trier Politikerinnen und Politiker verschiedener Parteien eingeladen hatte. An der Organisation beteiligt war auch Melanie Metzger-Nikolic, JMD Respekt Coach an der Schule.

Einen direkten Draht zur Politik hatten die Schülerinnen und Schüler.

Die Schülerinnen und Schüler hatten bei dem Treffen die Möglichkeit, mit der Politik ins Gespräch zu kommen. Mit den Planungen für die Veranstaltung hatte ein Team von Lehrkräften bereits Ende des vorausgegangenen Schuljahres begonnen. Unterstützt wurden sie dabei von Respekt Coach Melanie Metzger-Nikolic vom Trierer JMD (Caritasverband Trier).

Politische Themen bereits im Vorfeld behandelt

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich im Laufe des Schuljahres mit verschiedenen polarisierenden Themen wie dem Gesundheitssystem, Maßnahmen zum Klimaschutz und dem Bildungssystem auseinandergesetzt und Fragen für eine Podiumsdiskussion mit den Politikerinnen und Politikern vorbereitet. Dabei wurde vor allem auch immer wieder die Frage nach sozialer Gerechtigkeit aufgeworfen.

Der Schulleiter Michael Müller und Lehrer Tobias Fontaine als Moderator der Veranstaltung begrüßten die geladenen Gäste Jutta Albrecht (CDU), Jutta Blatzheim-Roegler (Bündis90/Die Grünen), Marc-Bernhard Gleißner (DIE LINKE), Tobias Schneider (FDP) sowie Sven Teuber (SPD). Die Politikerinnen und Politiker durften sich anhand von Impulsfragen wie „Welche Farbe hat Ihre Couch?“ selbst vorstellen. In den folgenden Diskussionsrunden stellten sie sich dann den Fragen aus der Schülerschaft.

Um den Demokratietag einem größeren Publikum zugänglich zu machen, wurde die Veranstaltung live per Videoschalte in weitere Klassenräume übertragen. Für den technisch und organisatorisch reibungslosen Ablauf sorgten Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums mit den Schwerpunkten Gestaltungs- und Medientechnik sowie Informationstechnik.

Wertschätzender Umgang kommt gut an

Den zufriedenen Gesichtern und den spontanen Rückmeldungen aller Beteiligten war zu entnehmen, dass diese Veranstaltung, die inzwischen eine Tradition an der BBS GuT ist, ein voller Erfolg war und unbedingt beibehalten werden sollte. Dazu hat auch der wertschätzende Umgang der Politikerinnen und Politiker untereinander beigetragen, insbesondere dann, wenn unterschiedliche Positionen in einer Sache vertreten wurden.

Das beeindruckte zum Beispiel Florian Adam aus dem Leistungskurs Gemeinschaftskunde: „Ich fand es gut, dass der Politiker von der Linkspartei und der FDP-Politiker nebeneinandersitzen und sich trotz aller politischen Unterschiede gut verstehen.“

Auch die Verantwortlichen bewerten den Demokratietag als gelungen und betonen, dass der direkte Austausch mit der Politik stets eine nachhaltige Wirkung auf die Schülerinnen und Schüler und ihr Interesse an Politik und Partizipation hat.

Zum JMD Trier (Caritasverband Trier)

Mehr zu JMD Respekt Coaches

Text/Bild: Caritasverband Trier