Bild mit vier weiblichen Jugendlichen

Praxisbeispiele

Der Jugendmigrationsdienst Montabaur

Engagement zwischen Kleingedrucktem und Sportfesten Wegweiser durch den Formulardschungel Wer aus einem anderen Land nach Deutschland einreist, um hier zu leben, hat erst einmal zu kämpfen. Mit Bergen von Formularen, von Behörden, Ämtern, Arge, Schulen und anderen. Selbst Muttersprachler haben ihre Probleme mit dem Beamtendeutsch. Viel schlimmer trifft das Kleingedruckte jedoch jeden, der Deutsch erst einmal lernen muss. Im Jugendmigrationsdienst (JMD) Montabaur steht deshalb die Unterstützung…

Der Jugendmigrationsdienst Dresden

Chancengerechtigkeit und Vernetzung beim JMD Dresden Der Jugendmigrationsdienst (JMD) der Caritas in Dresden wurde bereits zwei Jahre nach dem Fall der Mauer, im Jahr 1991, gegründet. Zunächst waren es Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler, die durch die Vorgängerinstitutionen der JMD, die Jugendgemeinschaftswerke, begleitet wurden. Auch heute noch nutzen zumeist jugendliche Migrantinnen und Migranten aus dem russischen Sprachraum die vielfältigen Angebote des JMD. Viele von ihnen reisen…

Der Jugendmigrationsdienst Minden-Lübbecke

Der Jugendmigrationsdienst Minden-Lübbecke Ein weites Feld Der eher ländliche Bezirk Minden-Lübbecke liegt im nördlichsten Zipfel von NRW. Hier ist der Jugendmigrationsdienst in Trägerschaft der Diakonie Lübbecke für zehn Städte und Gemeinden zuständig. Die Ausdehnung beträgt an seiner breitesten Stelle 57 Kilometer. Dies stellt sowohl Mitarbeiter als auch Jugendliche vor logistische Herausforderungen. Gute Planung und ehrenamtliche Unterstützung untereinander sind daher sowohl bei der…

Der Jugendmigrationsdienst Krefeld

Der Jugendmigrationsdienst Krefeld Der Jugendmigrationsdienst (JMD) Krefeld wird von vielen Nationen besucht, im Stadtgebiet Krefeld leben rund 140 Nationen. Nicht wenige der vom JMD begleiteten jungen Leute kommen aus dem russischen Sprachraum. Die Stadt hatte in den 1990er Jahren viele Menschen aus Russland und Kasachstan aufgenommen. Mehr als zwanzig Jahre später ziehen weiterhin Familienmitglieder nach Deutschland nach. Neben den russisch-sprachigen Jugendlichen nehmen viele junge…

Der Jugendmigrationsdienst Hannover

Der Jugendmigrationsdienst Hannover Etwa die Hälfte der Zuwanderer, die beim Jugendmigrationsdienst in Trägerschaft der AWO Hannover Beratung suchen, sind Familienangehörige. Der JMD verfolgt deshalb einen familienbezogenen Ansatz. Das gelingt vor allem durch die Zusammenarbeit mit der Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte, MBE. Der enge Kontakt ermöglicht eine themenübergreifende Sichtweise und eine Beratung, die letztlich der Situation des gesamten Familiennetzwerkes Rechnung trägt. …

Der Jugendmigrationsdienst Hagen

Der Jugendmigrationsdienst Hagen  Der Jugendmigrationsdienst Hagen in Trägerschaft der AWO ist seit dem Jahr 2007 Anlaufstelle für junge Menschen mit Migrationshintergrund. Begleitet werden vorwiegend zwei Gruppen junger Menschen. Zum einen sind es die Enkel und Familiennachzügler der Stahlwerkarbeiter, die in den 1950er Jahren aus dem Ausland nach Hagen und in das Ruhrgebiet kamen. Die Familien stammen überwiegend aus der Türkei, Italien, Griechenland und aus dem arabischen Raum. Zum anderen…

Die ganze Welt in Kassel

Der JMD Kassel als multinationaler Treffpunkt Kassel - eine Großstadt in der Mitte Deutschlands. Schon immer war Kassel für viele Menschen ein attraktiver Zuzugsort. So zum Beispiel für die Hugenotten im Zeitalter der Renaissance. Bis heute kommen Menschen aus verschiedensten Ländern und Kulturen nach Kassel. Da ist es nicht verwunderlich, dass es hier bereits seit Beginn der 1970er Jahre den Jugendmigrationsdienst (vormals Jugendgemeinschaftswerk) in Trägerschaft der Caritas gibt.  „Bis in…

JMDs rocken die Hauptstadt

JMDs rocken die Hauptstadt  Drei Gruppen der Jugendmigrationsdienste treten beim Tag der offenen Tür im Bundesjugendministerium auf Tanzen ist nicht einfach ein Sport. Jeder der tanzt, weiß das. Besonders gut wissen es die Jugendlichen die beim diesjährigen Tag der offenen Tür im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Berlin auf der Bühne standen.  Auch wenn die drei Gruppen der Jugendmigrationsdienste aus Düsseldorf, Wolfsburg und Lübben unterschiedlicher kaum sein…

Der Jugendmigrationsdienst Bitterfeld-Wolfen

Der Jugendmigrationsdienst Bitterfeld-Wolfen Der Jugendmigrationsdienst (JMD) Bitterfeld-Wolfen in der Trägerschaft des Diakonievereins Bitterfeld-Wolfen-Gräfenhainchen besteht seit 1998. Damals gab es in Wolfen zwar eine Erwachsenenberatungsstelle, aber kein Angebot für Jugendliche. Anfangs hatten Annett Spott, Leiterin des JMD, und ihre Kolleginnen vor allem mit 12- bis 15-Jährigen zu tun. Mit der Weiterentwicklung des JMD rückte die Beratung zum Thema „Übergang Schule-Beruf“ in den…