Bild mit vier weiblichen Jugendlichen

Praxisbeispiele

Fördern im Kölner Veedel

Fördern im Veedel Der JMD Köln leistet Hilfe vor Ort im Stadtteil Der Ballungsraum Köln stellt den Jugendmigrationsdienst (JMD) vor spezielle Anforderungen. Zum einen ist das Interesse an den Angeboten des JMD sehr groß. Zum anderen bildet die Stadt keinen homogenen Raum, sondern unterteilt sich in einzelne Bezirke beziehungsweise Sozialräume. Deshalb gibt es in Köln auch nicht nur ein Büro, sondern neben der Zentrale in Ehrenfeld noch vier Anlaufstellen für junge Migrantinnen und…

Individuell und umfangreich in Neukölln

Individuell und umfangreich in Neukölln Der Jugendmigrationsdienst Berlin Neukölln setzt auf individuelle Begleitung - für jede und jeden, der sie braucht. Wenn ihr vor sieben Jahren jemand erzählt hätte, sie würde einmal studieren, hätte Gülistan das keinesfalls geglaubt. Damals kam die 15-jährige Kurdin mit ihren Eltern und Geschwistern nach Deutschland, geflohen vor Angriffen und Repressalien, der die Familie auf beiden Seiten des türkisch-iranischen Grenzgebietes immer wieder ausgesetzt…

Mit PafüM und Netzwerkarbeit in Ausbildung und Job

Mit PafüM und Netzwerkarbeit in Ausbildung und Job Der JMD Bremen bietet jungen Migrantinnen und Migranten vielfältige Angebote, die sie besonders für den Arbeitsmarkt fit machen sollen. „Die besondere Situation in Bremen ist, dass unser Netzwerk überschaubar und effektiv ist“, im Interview für das JMD-Portal kommt der Leiter des Jugendmigrationsdienstes Bremen (JMD) schnell auf den Aspekt der Vernetzung zu sprechen. Denn tatsächlich ist der Stadtstaat strukturbedingt in einer komfortablen…

Erzählen lernen in Darmstadt

Erzählen lernen in Darmstadt  Wo individuelle Förderung und enge Netzwerke in einander greifen Alfred „Ich habe gedacht, ich habe keine Zukunft“, erzählt Alfred. „Und dann habe ich hier sehr viel gelernt. Zuerst im Sprachkurs, aber auch beim Bewerbungstraining, beim Computerkurs und bei den Ausflügen. Seit Oktober 2008 ist der 19-Jährige aus Sierra Leone in Deutschland. Damals sprach er kein Wort Deutsch und konnte sich nicht vorstellen, wie es einmal weitergehen sollte. „Heute kann ich…

Beraten und Begleiten im südlichen Brandenburg

Beraten und Begleiten im südlichen Brandenburg Der JMD Niederlausitz ist in der Region an vier Standorten vertreten Als Bundesjugendministerin Dr. Kristina Schröder im letzten Jahr ins schmucke Berliner Radialsystem zum Aktionstag JUGEND STÄRKEN lud, war auch der 21jährige Alija Cufta mit vor Ort. „Dort mit dabei zu sein fand ich richtig spannend“, erinnert sich der junge Goraner immer noch gerne und nicht ohne einen gewissen Stolz. Wer Alijas beschwerlichen Lebenslauf kennt, kann sein Gefühl…

Von Tuttlingen aus in die Welt

Der Jugendmigrationsdienst Tuttlingen fördert junge Migrantinnen und Migranten - nicht nur vor Ort. Der von der Arbeiterwohlfahrt getragene Jugendmigrationsdienst in den ländlich geprägten Kreisen Tuttlingen und Rottweil unterhält jeweils ein Büro in beiden Städten. Außerdem stellen die zwei Mitarbeiterinnen in weiteren Orten der Kreise die Angebote des Jugendmigrationsdienstes in Sprach- und Integrationskursen vor. Er ist in ein Netzwerk sozialer und kommunaler Einrichtungen eingebunden und…

Paten für die Zukunft

Paten für die Zukunft Das Projekt „JUGEND STÄRKEN: 1000 Chancen“ unterstützt benachteiligte Jugendliche auf ihrem Weg in die berufliche Zukunft. Ein Gespräch mit Monika Schleimer, Projektleiterin bei den Wirtschaftsjunioren im Westerwald-Lahn-Kreis, und Alexander Böhler, Leiter des Jugendmigrationsdienstes (JMD) Montabaur. Monika Schleimer und Alexander Böhler arbeiten gerne zusammen. Beide setzen sich mit großem Engagement für junge Menschen mit Migrationshintergrund ein, beide teilen…

Der Jugendmigrationsdienst München

Auf dem Weg zum Beruf – der JMD München unterstützt am Übergang von Schule in die Ausbildung Jose Jose Andres Ruiz Cavazza ist erst 17 Jahre jung, doch schon weit gereist. Nach Abschluss seiner Schulausbildung kam Jose im Frühjahr 2010 nach Deutschland - aus Lima in Peru geradewegs nach München. „Ein bisschen weit weg, ich weiß, aber ich habe ein Ziel, ich will an der Uni studieren, BWL mit Schwerpunkt auf Marketing“, sagt der Teenager mit überzeugend fester Stimme. Jose hat sich auf…

Der Jugendmigrationsdienst Halle

Ein etabliertes Angebot für die Jugend der Welt Der Jugendmigrationsdienst Halle (Saale) fördert Integrationschancen und Gleichberechtigung  Seit über zehn Jahren berät die Jugendwerkstatt Bauhof Halle junge Menschen mit Migrationshintergrund. Was als Angebot für junge Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler begann, ist heute unter dem Namen Jugendmigrationsdienst Halle (JMD) ein etabliertes Angebot für junge Menschen aus aller Welt. Individuelle Begleitung und ehrenamtliche Paten Von der…