beraten - begleiten - bilden

477 Jugendmigrationsdienste in Deutschland

Aktuelles & Termine



Aktuelles

  • Angehende Erzieherinnen und Erzieher führen in Korbach durch die interaktive Ausstellung der Jugendmigrationsdienste. Als gleichaltrige „Peers“ verstehen sie es, die Ausstellung auf Augenhöhe zu vermitteln.

  • Im neuen Kurzfilm zeigen junge Menschen die Vielfalt der Mikroprojekte und Standorte im Modellprojekt Jugendmigrationsdienst im Quartier.

  • Seit gut zwei Jahren verwirklicht Jannis Plastargias Mitmach-Projekte im Frankfurter Stadtteil Gallus. Nun ist dort Halbzeit für das Modellprojekt JMD im Quartier. In der Frankfurter Rundschau zieht der JMD-Mitarbeiter Bilanz.

  • Im Rahmen des Präventionsprogramms Respekt Coaches entstand dieses Video an der Gaußschule II in Bremerhaven. Achtklässlerinnen und Achtklässler produzierten eine TV-Sendung über politische Beteiligung und fragten ihre Mitschüler*innen unter anderem: Was würde dich motivieren zu wählen? Gleichzeitig reflektierten sie über Nachrichteninhalte, -quellen und den eigenen Konsum.

     

Termine